Skip to content

“Klimaneutralität in Stadtquartieren” in der Ausgabe “Ökologisches Wirtschaften 3/2019”

“Klimaneutralität in Stadtquartieren” in der Ausgabe “Ökologisches Wirtschaften 3/2019” published on

In der Forschung sind die Quartiere als wichtige Handlungsebene für den Klimaschutz erkannt worden. Deshalb hat das BMBF, BMU und Bundesbau- bzw. Bundes-Verkehrs-Ministerium einige Forschungsprojekte zu Nachhaltigen Quartieren finanziert, die nun in der Bearbeitung sind. Konsens der vorgestellten Forschungsprojekte und der Fördermittelgeber ist, das es wichtig Quartierskonzepte eine klimafreundliche Wärme- und Stromversorgung sowie ein umweltfreundliches Mobilitätangebot ökonomisch zu erforschen” und “die einzelnen Elemente im Sinne einer funktionierenden Sektorkopplung auch sinnvoll [zu] verknüpfen.”

Die Schwerpunkts-Beiträge der Ausgabe “Ökologisches Wirtschaften 3/2019” zeigen einerseits die Potenziale des Quartiersansatzes für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf, aber präsentieren auch Best-Practice-Beispiele, bzw. diskutieren die Umsetzbarkeit in der Praxis.

Auswahlkriterium der vorgestellten Projekte war, wie zu erwarten beim Newsletter des IÖR – Institut für Ökologisches Wirtschaften, dass Mitglieder daran beteiligt sind. Die Beiträge bieten insgesamt einen guten Überblick über die derzeit laufenden Quartiers-Forschungsprojekte in Deutschland.

Urbane Lösungen für die Klimakrise

Erschienen am 4.9.2019

Inhaltsverzeichnis

Editorial
Städtebau in Zeiten des Klimawandels
von Christopher Garthe

Einführung in das Schwerpunktthema
Klimaneutralität in Stadtquartieren
von Elisa Dunkelberg, Swantje Gährs, Jan Knoefel, Julika Weiß
www.oekom.de/_files_media/zeitschriften/artikel/OEW_2019_03_14.pdf

Gemeinsam in die breite Umsetzung
Akteure und ihre Rolle für die Energiewende im Quartier
von Elisa Dunkelberg, Jan Knoefel, Julika Weiß

Fallbeispiel Hamburg
Maßnahmen und Instrumente der städtischen Wärmeplanung
von Lubow Hesse

Verkehrsplanung auf Stadtteilebene
Mobilität in klimaneutralen Stadtquartieren – elektrisch, multimodal und vernetzt
von Uta Bauer, Thomas Stein, Victoria Langer

Technische Konzepte für Klimaneutralität
Wärme, Kälte und Strom im Quartier
von Volker Stockinger

QUARREE100 – Ein Stadtquartier im energetischen Wandel
Gemeinsam forschen, lernen und umsetzen
von Martin Eckhard, Torben Stührmann, Benedikt Meyer

Zur Ausgabe “Ökologisches Wirtschaften 3/2019 – Klimaneutralität in Stadtquartieren” beim oekom-Verlag:
www.oekom.de/…klimaneutralitaet-in-stadtquartieren…

Schlagworte: DE-News, Energiespeicher, Erneuerbare, Forschung, Klimaschutz, Mobilität, Neue Bücher und Studien, Quartiere, Siedlungen

Primary Sidebar