Skip to content

Gemeinschaftsiedlung Neumühlen

Gemeinschaftsiedlung Neumühlen published on

neumuehlenIn-Entstehung_gr100px_200dpi27283 Verden: 2016 leben auf dem Gelände der Gemeinschaftssiedlung 18 Erwachsene und 9 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren in 9 Häusern. Es ist noch Platz für zwei weitere Häuser.

Ökologische Baustoffe: jedes Mitglied verpflichtet sich nach einem vorgegeben ökologischen Standard zu bauen.

Energieversorgung: Zur Strom- und Wärmeerzeugung wurde bis 2012 ein Blockkraftheizwerk mit Rapsöl betrieben – die Technologie erwies sich aber leider als unausgereift und wurde daher durch eine Gas-Brennwerttherme ersetzt. Derzeit prüfen wir die Installation einer thermischen Solaranlage.

Wasser: Zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauches wird eine Pflanzenkläranlage betrieben. Hier wird sämtliches Waschwasser eingeleitet und nach der Klärung nochmals für die Toilettenspülung in allen Häusern verwendet. Dies führt zu einer Einsparung von 1/3 der normal verbrauchten Wassermenge.

Garten: es stehen insgesamt ca. 1700 qm Garten zur Verfügung, die gemeinsam genutzt werden. Es ist ein Kinderspielplatz, ein Fußballfeld, ein Grillplatz und ein kleiner Gemüsegarten vorhanden. In der Planung steht noch die Erstellung eines Badeteichs.

Link: www.neumuehlen.org
Aller Wohnen e.G.
www.allerwohnen.de/projekte/neumuehlen

Primary Sidebar