Skip to content

Selbsthilfeprojekt „Arminiusstrasse“

Selbsthilfeprojekt „Arminiusstrasse“ published on

die-ii-ansicht-strasse-163128 Dietzenbach-Steinberg: „Arminiusstrasse“ Architektur: Baufrösche (Kassel), Reihenhäuser in Selbsthilfe mit hohem Eigenleistungsanteil; experimenteller Wohnungsbau, 1984-88; 35 WE

Die Reihenhäuser in Dietzenbach sind frühe Projekte der Baufrösche. Der Haustyp wurde für Lagen entwickelt, in denen der Grundstückspreis vergleichsweise hoch ist. Die Hausbreite wurde reduziert, um den Grundstücksbedarf gering zu halten. Das um einen Meter angehobene Erdgeschoss entzieht das Haus dem direkten Zugang von der Straße und ermöglicht die Erweiterung der Häuser um einen „Fundamentkeller“. An der Straßenseite gelegen ermöglicht das Windfang-Treppenhaus die problemlose Vermietung des Obergeschosses, wenn die Kinder das Elternhaus verlassen haben. Im Rahmen der Projekte in Dietzenbach wurde die Gruppenselbsthilfe zur Verringerung der Baukosten angewandt.

www.baufroesche.de