Skip to content

Ökosiedlungen

Die in dieser Rubrik aufgeführten Siedlungen bezeichnen sich als „Ökologische Siedlung“ oder „Ökosiedlung“ oder verwenden ökologische Konzepte in der Außendarstellung und haben sie als einen Schwerpunkt ihrer Planungen auch realisiert. Die Ökosiedlungen in Europa werden über die Subdomain www.oeko.siedlungen.eu angezeigt, diejenigen in Deutschland über www.oekosiedlungen.de

Ab dem Jahr 2000 wird eher von Nachhaltigen Siedlungen und Quartieren gesprochen und Ökosiedlungen nicht mehr häufig verwendet. Als Ökosiedlungen sind die ersten größeren Pionierprojekte der Baubiologie und des ökologischen Bauens entstanden. Die Konzepte gehen aber weiter bis in die Lebensreformbewegung um 1900 zurück. Ihren wesentlichen modernen Impuls bekamen Ökosiedlungen durch die globale Sicht der modernen Ökologiedebatte der 70er- und 80er Jahre, der vor allem von Baubiologen und Solararchitekten aufgegriffem wurde. Daraus entstanden sind viele Pionier- und Modellprojekte, die in den 80er- und 90er-Jahren häufig öffentlich gefördert wurden und deren Ansätze und Konzepte mittlerweile zum Teil in der Gesetzgebung und Normung Eingang gefunden haben.

Fertigstellungs-JahrBeitragsdatumNamePLZWohneinheitenStadt-/Ortsname

Primary Sidebar